Unser Programm

1. Wir wollen die Energiewende vor Ort im Einklang mit Natur und Umwelt voranbringen. Im einzelnen: Biogaserzeugung aus Gülle, mehr Blockheizkraftwerke zur effizienten Erzeugung von Wärme und Strom. Netze und Wasserkraftwerke sollen möglichst in kommunale Hand kommen. Schaffung von mehr Bürgersolaranlagen. Unser mittelfristiges Ziel ist ein energieautarkes Prien.

2. Förderung und Schaffung von günstigem Wohnraum, z.B. im Genossenschaftsmodell, vorzugsweise Energiesparhäuser.

3. Besserer Schutz bestehender Landschaftsschutzgebiete und Unterstützung ökologisch orientierter Landbewirtschaftung. Die heimische Flora und Fauna soll sich wieder ausbreiten und vermehren können. Förderung eines „sanften“ Tourismus.

4. Attraktive Fußwege und sicherere Radwege. Erhaltung alter Wegerechte sowie Verbindung bestehender Wege und deren Pflege.  Mehr Maßnahmen zur Verkehrssicherheit für alle nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer. Verbesserung  des öffentlichen Personennahverkehrs durch Niederflurbusse mit Gas- oder Elektroantrieb. Kürzere Taktung und längere Servicezeiten.

5. Stärkung des Einzelhandels durch Vermeidung weiterer großflächiger Märkte und Bau eines begrünten Parkhauses im Zentrum, verbunden mit Parkleitsystem um Parksuchverkehr zu reduzieren und kurze Weg für alle Besorgungen zu ermöglichen.