Leben

Miteinander leben bedeutet, es wird in Prien einen Treffpunkt für alle Menschen unserer Gemeinde geben. Wir sind überzeugt, dass unser aller Engagement freudig wächst, sobald es Raum bekommt und wertgeschätzt wird. Hier setzen wir an.

Gemeinsam leben bedeutet, dass die Integration aller Prienerinnen und Priener unser Ziel ist. Wir können es uns nicht leisten, auch nur einen jungen Menschen scheitern zu lassen. Daher stärken wir die Sozialarbeit in Prien. So sparen wir Folgekosten, die unsere Investitionen um ein Vielfaches übersteigen.

Gemeinsam leben bedeutet, dass wir die Natur wieder als unseren Partner anerkennen. In Prien achten wir die Regenerationszyklen unserer Böden, die Lebensbedürfnisse unserer Tiere und die Wachstumsphasen unserer Bäume. So lernen wir miteinander.

Das Priener Bürgerhaus

• Engagement braucht ein Dach über dem Kopf und Prien braucht ein Bürgerhaus. Hier entsteht ein zentraler Platz für Vereine, Kulturveranstaltungen und Unterstützungsnetzwerke, für Senioren und Generationenprojekte, für soziale Initiativen und eine Gastronomie mit lokalen Produkten.
  • Ein Hoch auf die Vereine und Ehrenamtlichen! Wer Freizeit für Andere gibt, verdient Unterstützung. Das Bürgerhaus ermöglicht Vereinen und Ehrenamtlichen, sich zu treffen, Versammlungen abzuhalten und sich zu präsentieren.
  • Innovation braucht Austausch und Netzwerk. Wir installieren einen Inkubator im Bürgerhaus. Dort setzen wir Impulse und fördern Forschung zu umweltrelevanten Technologiern und  gemeinwohlorientiertem Wirtschaften.
  • Mehr Raum für kulturelles Leben. Das Bürgerhaus wird ein Kristallisationspunkt für Priener Kreative, die hier einen lebendigen Platz und Veranstaltungsrahmen finden.
  • Chiemseemaler 2.0. Prien verdient eine Wiederbelebung seiner erfolgreichen Künstlertradition. Das fördern wir mit Ateliers und Stipendien.

Digitale Plattform: Das Priener Brett

• Wir wollen teilen und mitteilen, anbieten und gefunden werden. Für den Austausch über alle Aktivitäten des zivilgesellschaftlichen Engagements etablieren wir das digitale „Priener Brett“.
  • Nachbarschaftshilfe, Babysitter, Tauschnetzwerk, Hilfsangebote und -Gesuche, Veranstaltungsankündigungen, Präsentationsfläche für Vereine, etc.

Integration und gesellschaftliche Teilhabe

• Integration gilt für alle. Wir fördern die Integration und Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppierungen am gemeindlichen Leben.
  • Unser sozialer Frieden hängt direkt von der Zufriedenheit und den Lebenschancen unserer Bürger*innen ab. Deshalb stärken wir die Sozialarbeit in Prien: weniger privilegierte Menschen und Familien laden wir aktiv zu mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein. Das nützt uns allen.
  • Gemeinschaft braucht Begegnung. Wir fördern barrierefreien Platz und Treffpunkte für Kinder, Alleinerziehende oder Senior*ìnnen.

Kommunale Umweltbildung

• Umweltschutz findet vor Ort statt! In der Umweltbildung gibt es großen Nachholbedarf bei den Themen Müll, Ernährung, Klimaschutz, Energie, Umwelt und Artenvielfalt.
  • Zielgruppe ist die gesamte außerschulische Bildungslandschaft: Kitas, Jugendarbeit, Vereine, Kliniken, Unternehmen und Haushalte.
  • Durch Infoveranstaltungen, Workshops, Broschüren und Hausbesuche von ausgewählten Ehrenamtlichen, Experten oder einem Streetworker, können wir hier mit wenig Aufwand viel erreichen!

Gemeinschaftlicher Umwelt- und Naturschutz

• Die Natur ist unsere Lebensgrundlage. Und der Umgang mit ihr ist eine verantwortungsvolle Aufgabe für unsere Gemeinschaft. Wir GRÜNE wollen, dass die Gemeinde hier Angebote macht: Informationen, Inspirationen und Beratung für ein Leben, das die Natur schützt.
  • Artenvielfalt ist entscheidend. Wir widmen weitere gemeindliche Flächen dem Pflanzen- und Tierschutz, um geschützte Lebensräume für Pflanzen und Insekten wiederherzustellen. Das spart Kosten, ermöglicht Fördergelder und verschönert unseren Ort.
  • Natur braucht Ruhe. Wir untersuchen das öffentliche Lichtkonzept im Hinblick auf ungesunde Lichtverschmutzung und passen es gegebenenfalls an. Das spart Strom, rettet Insekten und schafft uns Erholung.
  • Wir sind nicht allein. Prien ist Mitglied im Landschaftspflegeverband Rosenheim; wir bauen das bestehende Netzwerk von Kommune, Naturschutz und Landwirtschaft aus.